Über mich

Hallo, ich freue mich sehr, Dich hier auf Business Kickstarter begrüßen zu können! Mein Name ist Holger Bielenstein. Ich bin altersmäßig in den Vierzigern, Vater von vier wunderbaren Kindern und lebe zur Zeit in Saarbrücken. Nachfolgend möchte ich Dir ein wenig über mich und darüber erzählen, wie es zu diesem Blog gekommen ist:

Rückblick auf den Frühling des Jahres 2000: Ich arbeitete seit gut zwei Jahren für eine große internationale Unternehmensberatung, und zu diesem Zeitpunkt war das eine Arbeit, die mir an und für sich große Freude machte. Ich liebte den Umgang mit komplexen Sachverhalten. Ich liebte es, diese so aufzubereiten, dass sie für Dritte verständlich wurden. Und insbesondere die anschließende Erarbeitung einer Problemlösung war etwas, das mich wirklich begeisterte. Und dennoch hatte sich in den letzten Monaten etwas verändert. Ich fühlte mich zunehmend fremdbestimmt und in ein Klischee gepresst. Es fiel mir immer schwerer, mich damit abzufinden, letztlich eher den Interessen meines Arbeitgebers dienen zu müssen und bei der Lösungsfindung wenig Freiheiten zu habe, als wirklich neue Wege einschlagen und dabei meinen Kunden helfen zu können.

In der Folge hiervon wurden meine Träume von beruflicher Selbständigkeit, die ich eigentlich schon seit der späten Jugend hatte, wieder sehr lebendig und präsent. Anfangs erschien mir dieser Schritt noch sehr unrealistisch und gewagt, geradezu halsbrecherisch. Je mehr ich mich jedoch konkreter damit befasste, Pläne schmiedete, mir meiner Ängste bewusst wurde, mit Freunden über meine Ideen sprach und letztlich auch hier wieder eine „Roadmap“ entwickelte – dieses Mal meine persönliche – , desto mehr Möglichkeiten, Chancen und Wege erkannte ich, die ich zuvor nicht wahrgenommen hatte.

Und im Sommer des Jahres 2000 war es dann schließlich soweit: Zugegebenermaßen mit einigem Herzklopfen kündigte ich meine Anstellung bei der Unternehmensberatung und machte mich als freiberuflicher Berater selbständig. Ein Schritt, den ich seitdem nicht einen einzigen Tag lang bereut habe. Was weder bedeutet, dass es nicht auch zwischendurch schwierige Phasen gab oder ich auf einmal weniger hätte arbeiten müssen. Ich empfinde es jedoch als ein anderes Arbeiten, wenn ich selbständig bin. Die Motivation ist eine größere, ich bin häufiger im Flow, ich weiß, warum und für wen ich etwas tue, und viel häufiger als früher kann ich selbst bestimmen, wie ich es tue.

Ich glaube nun nicht, dass berufliche Selbständigkeit für jeden Menschen den Weg zur Erfüllung darstellt. Aber sie ist meiner Meinung nach perfekt, wenn man Freude daran hat, ausgetretene Wege zu verlassen, wenn man Freiheit und Selbstverantwortung für das eigene Leben nicht als Belastung, sondern als Geschenk empfindet, wenn man einen wirklichen Beitrag leisten will, statt im Alltagstrott zu versinken.

Daher möchte ich auch mit diesem Blog meine eigene Begeisterung für die berufliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit und meine im Laufe der Jahre gesammelten Erfahrungen an andere weitergeben. Ich möchte zeigen, wie dieser Weg ein erfolgreicher werden kann, möchte Ideen weitergeben, wie dies sehr viel unkomplizierter und risikoärmer gelingen kann, als man üblicherweise denkt. Und natürlich würde es mich riesig freuen, hiermit auch andere Mensch auf ihrem Weg zu einem noch erfüllteren Leben unterstützen zu können.

Einen ganz groben Überblick über die Themen, über die ich in diesem Blog schreiben möchte, findest Du hier. Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Stöbern und Lesen im Blog und – wer weiss ;-) – einen inspirierten und kraftvollen Start in Deine eigene Selbständigkeit!

Natürlich freue ich mich immer über Rückmeldungen, Fragen und Anregungen, die mit dem Thema der beruflichen Selbständigkeit bzw. mit dem Blog in Verbindung stehen. Setz’ Dich gerne jederzeit über das Kontaktformular mit mir in Verbindung!

Dein Holger Bielenstein

"Ich schulde meinen Träumen noch Leben!"

"Business Kickstarter" will Dich hierbei unterstützen:

  • Deine ganz persönliche Geschäftsidee entwickeln und auf den Weg bringen.
  • Kontinuierlich lernen und wachsen. Die eigenen Grenzen überschreiten.
  • Neue Methoden und Werkzeuge kennenlernen und erfolgreich anwenden.
  • Von anderen lernen und eigene Erfahrungen weitergeben. Gemeinsam wachsen.
  • Einen Plan entwickeln und erfolgreich umsetzen.
  • Herausforderungen annehmen und meistern.
  • Deinen eigenen Weg gehen. Kraftvoll, zuversichtlich, leidenschaftlich.

Falls Du Fragen oder aktuelle Herausforderungen zu meistern hast, zu denen Du derzeit auf "Business Kickstarter" noch keine entsprechenden Anregungen findest, schreibe mir gerne über das Kontaktformular!